Initiative-Migration-Mensch-Generationswandel

Miteinander Leben - von einander Lernen und Verstehen

Allen Menschen auf der Erde ein Leben in - Freiheit -Menschenwürde  Glaubensfreiheit 

Fünf große Trends verändern die Welt: Wachstum der Weltbevölkerung, der Klimawandel, die Globalisierung der Wirtschaft, die zunehmende Ressourcenknappheit sowie die Digitalisierung. Es liegt an uns, entschlossen auf diese Herausforderungen zu reagieren. Entlang von vier Säulen werden wir neu ausrichten  

Miteinander leben und miteinander reden ist die Grundlage unseres demokratischen Gemeinwesens. Dazu gehört auch, dass wir uns miteinander verstehen und das im doppelten Sinne. Zum einen zu verstehen was der andere sagt, den Sinn zu erfassen, auch akustisch zu Verstehen und zum anderen miteinander zu verstehen im Sinne von „vertragen“.

Dazu gehört auch neugierig aufeinander zu sein, Interesse füreinander zu haben und daraus das Wissen über den anderen zu schöpfen, um dann ins Gespräch zu kommen. Ohne einander zu wissen, können wir nicht miteinander reden. Ich habe mal gelernt, dass wir nicht „nicht kommunizieren. Erfahrungen sind, dass wir nicht,nicht kommunizieren. Das impliziert auch dass wir, wenn ich des deutschen mächtig bin, mich auch dann mit Deutschen mächtig missverstehen kann.

Der Kulturbereich ist ein wesentlicher Bestandteil in dem wir uns mit dem Fremden auseinander setzten können, Kommunikation praktizieren, in dem wir  üben und einüben können und vor allen Dingen ist er der Bereich, der allen Menschen gemeinsam ist.

Jede Person hat das Recht auf Gedanken-, Gewissens- und Religionsfreiheit; dieses Recht umfasst die Freiheit, seine Religion oder Weltanschauung zu wechseln, und die Freiheit, seine Religion oder Weltanschauung einzeln oder gemeinsam mit anderen öffentlich oder privat durch Gottesdienst, Unterricht oder Praktizieren von Bräuchen und Riten zu bekennen. Die Freiheit, seine Religion oder Weltanschauung zu bekennen, darf nur Einschränkungen unterworfen werden, wenn gesetzlich vorgesehen und in einer demokratischen Gesellschaft notwendig sind für die öffentliche Sicherheit, zum Schutz der öffentlichen Ordnung, Gesundheit oder Moral oder zum Schutz der Rechte und Freiheiten anderer.